An Einsatzleitung von Löschtrupp: Brandherd entdeckt!

Mit den Schwerpunkten, Schlauchmanagement, Brandlöschtechnik, Schadensplatzorganisation und der Beurteilung von Gefahren, wurde unser bereits vorhandenes Wissen gekonnt auf die Probe gestellt. Die Instruktoren gaben sich alle Mühe uns herauszufordern, uns zu prüfen und unsere Fragen zu beantworten. Jetzt heisst es: Los gehts. Im Brandatelier zeigte sich gleich die Dynamik eines Kinderzimmerbrandes. Beeindruckt von Rauch und Feuer lernten wir die verschiedenen Phasen eines Brandes.

Kurze Trinkpause und weiter gehts.

Unser Hauptgerät, das TLF, darf natürlich nicht fehlen. Was befindet sich wo? Welche Mittel werden  eingesetzt? Alles rund ums Fahrzeug wurde lehrreich behandelt. Natürlich durfte auch die Leiter nicht fehlen. Verschiedenste Leiternstellungen wurden repetiert und gefestigt. Es ging aber nicht nur hoch hinaus, sondern auch in die Tiefe. Bei der Durchsuchung des Kellers fand sich ein Schacht durch den sich eine verletzte Person retten lies. Ja so ist es. Die Feuerwehr hat nicht nur mit Feuer und Wasser zu tun. Wen es notwendig ist, werden wir auch gerne mal staubig.

Theorieblöcke wurden gleich in die Praxis umgesetzt. Alles andere als langweilig. SÜV,GAMS,Ampel, verschiedene Gefahren, all das wurde realitätsbezogen ausgebildet.

Auch mit Funk, Wärmebildkamera und Gasdetektor sammelten wir wertvolle Erfahrungen.

Und schon ist der erste Tag und die Schonfrist vorbei.

Am zweiten Kurstag wurden die Anforderungen etwas intensiver und wir kamen deutlich mehr ins schwitzen. Erlerntes Wissen vom Vortag mussten wir unter den wachsamen Augen der Instruktoren umsetzen und Lösungen gemeinsam erarbeiten. Hierbei blieb kaum Zeit für Fotos und auch kein Handschuh trocken. Deutlich erleichtert, dass keine echten Schadenfälle eingetreten sind, wurde auch der zweite Kurstag mit dem obligaten retablieren von Material und Kleidung beendet.

Wir nehmen eine Menge Erfahrung mit auf unseren weiteren Weg bei der Feuerwehr TWW und bedanken uns für das erlernte bei den Instruktoren sowie der GVZ die diese Kurse anbietet.

Dominik Bieri, FW TWW