INFORMATION ELTERN

Jugendfeuerwehr Turbenthal-Wila-Wildberg

Die Jugendfeuerwehr ermöglicht jungen Menschen, sich bereits in ihrer Jugend für den Brandschutz und die Feuerwehrarbeit zu engagieren. Zu den Hauptzielen der Jugendfeuerwehr TWW gehören die Förderung von Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein, sozialen Fähigkeiten sowie das Vermitteln feuerwehrtechnischen Wissens und Könnens. Durch verschiedene Aktivitäten wie Übungen, Kurse und anderes soziales Engagement werden den Jugendlichen wichtige Fertigkeiten beigebracht, die über den Feuerwehrdienst hinausgehen und sie zu engagierten sowie verantwortungsbewussten AdF formen.

Eintritt in die JFW mit 13 Jahren

Austritt JFW und Übertritt in die «normale FW» mit dem 18. Geburtstag

Was kostet Dich die JFW?
Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenfrei. Lediglich für den einwöchigen Grundkurs wird ein Beitrag von Fr. 250.00 erhoben. Dieser deckt Unterkunft, Verpflegung und Betreuung während des Kurses ab, sodass für die Teilnehmer keine zusätzlichen Kosten entstehen. Die Weiterbildungskurse sind ebenfalls kostenlos für die Teilnehmer.

Ausrüstung:
Den Jugendfeuerwehrmitgliedern wird eine Jugendfeuerwehruniform leihweise zur Verfügung gestellt. Diese umfasst eine Arbeitshose, eine Arbeitsjacke, einen Feuerwehrhelm, Handschuhe, Stiefel, eine Regenhose/-Jacke sowie ein T-Shirt.

Die Bereitstellung und Finanzierung der Kleidung sowie der Kurse erfolgen durch die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich.

Sicherheit / Versicherung:

Die Sicherheit aller AdF und AdF JFW hat in Übung und Einsatz oberste Priorität. Trotzdem können Unfälle passieren. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Subsidiär besteht eine Versicherung beim Schweizerischen Feuerwehrverband. Diese deckt unterstützend zu privaten Versicherungen Unfallkosten und Sachschäden an persönlichen Effekten, welche im Rahmen von Feuerwehrübungen und Kursen entstanden sind.

JUGENDFEUERWEHR ÜBUNG

KONTAKT UND ANMELDUNG

JFW Anmeldung

Danke für Ihre Nachricht!