DIENSTLEISTUNGEN

Die Feuerwehr Turbenthal-Wila-Wildberg (TWW) bietet insbesondere für die öffentlichen Institutionen der drei Gemeinden und vereinzelt für die Vereine Dienstleistungen an.

Im Zuge der Überarbeitung des Reglements wurden auch die Dienstleistungen neu definiert. Folgende Dienstleistungen bietet die Feuerwehr TWW zur Entlastung der freiwilligen Feuerwehrleute ab sofort nicht mehr an:

• Wespenumsiedlungen und Vernichtungen

• Parkplatzeinweisungen für Unternehmen, Vereine, Parteien und Private

Im Zweifelsfall entscheidet das Feuerwehrkommando nach Rücksprache mit der Feuerwehrkommission

Dienstleistungen werden grundsätzlich verrechnet.

Hintergrundinformationen Insekten

Wespen und Hornissen

Sie haben es oft nicht leicht mit uns Menschen. Bienen, Hornissen und Wespen sind meist ungebetene Gäste und werden allzu oft mit radikalen Mitteln vernichtet. Diese Insekten haben jedoch, wie alle Tiere, eine wichtige Funktion in der Natur – sie gehören zu unseren einheimischen Tierarten. Für viele Vögel sind Insekten (auch solche die stechen können) ein wichtiger Bestandteil der Nahrung.

Ein Wespenvolk im Garten oder an einem Baum bildet keine direkte Bedrohung, sie sind höchstens lästig. Bei richtigem Verhalten (Speisen und Getränke im Freien zudecken, keine hastigen Bewegungen) besteht für Erwachsene keine Gefahr. Bei der fachgerechten Entfernung wird das Nest denn auch umgesiedelt, anstatt die Tiere mit dem Insektizid-Spray zu vergiften. Ein Wespenvolk vertilgt pro Tag beinahe ein halbes Kilo an Läusen, Mücken und anderen lästigen Insekten.

Um Risiken vorzubeugen, gibt es fünf Tipps, die Ihnen helfen, Wespen erfolgreich fernzuhalten.

• Lebensmittel und Getränke verschlossen halten

• Süsse Gerüche vermeiden

• Nicht unter Obstbäumen aufhalten, picknicken

• Ätherische Öle helfen z.B. Zitronella

• Geduld und Ruhe vermeidet Stiche

Sollten die Wespen und Hornissen trotzdem stören setzten Sie sich mit einem Spezialisten in Verbindung. Die Feuerwehr TWW empfiehlt:

Bienen

Unsere Imker*innen in der Region kümmern sich gerne um die Bienenschwärme. Wenden Sie sich für die Umsiedlung von Bienenschwärmen direkt an sie.

Sollten Sie niemanden kennen, können Sie sich beispielsweise an Ueli Erb wenden. Die Feuerwehr arbeitet gerne mit Ihm zusammen und kann ihn empfehlen:

Ueli Erb, 079 427 84 06

Merkblatt Wespen, Bienen, Hornissen

Verkehrsdienste

Die Feuerwehr TWW macht grundsätzlich keine Verkehrsdienstleistungen.

Nach Möglichkeit bietet die Feuerwehr TWW sämtliche Verkehrsdienste (Verkehrsregelungen und Parkplatzeinweisungen) für öffentliche Anlässe der politischen Gemeinden und Schulgemeinden der drei Zweckverbandsgemeinden an. Diese Anlässe werden durch die Feuerwehr nicht verrechnet.

Die Feuerwehr TWW kann auch von den Vereinen mit Sitz in einer der drei Gemeinden für die Begleitung von Umzügen angefragt werden. Diese Anlässe werden nach Aufwand verrechnet.

Mit dem Formular können Sie Ihre Dienstleistungsanfrage einreichen. Bitte füllen Sie alle Felder aus und laden Sie, wenn vorhanden, eine Datei (PDF) mit Route oder Standort der Dienstleistung hoch.

Start Zeit wählen

Datei hochladen