TIMELINE ZWECKVERBAND

Am 1. Januar 1995 übernahm die Zweckverband Feuerwehr Turbenthal-Wila-Wildberg operativ das Feuerwehrwesen für die drei Gemeinden Turbenthal, Wila und Wildberg.

Im Rahmen des Projektes «Feuerwehr 2000 und wohl auch unter finanziellem Druck, entstand die Idee, die drei Feuerwehren als Zweckverband zu vereinen.

Der Weg dahin begann im Herbst 1993, als der Antrag von allen drei Gemeindeversammlungen angenommen wurde. Das Ziel war, mit weniger aber besser ausgebildetem Personal und einem höheren Technologiestandard die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Aus den anfänglich drei eigenständigen Feuerwehren wurde innert kürzester Zeit die Gemeindegrenzen überschreitende Feuerwehr TWW.

Dank dem zukunftsorientierten Handeln von damals verfügt die Feuerwehr TWW heute eine professionelle und motivierte Truppe, welche an 365 Tagen während 24 Stunden am Tag die Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung sicherstellt.

Auf diese Erfolgsgeschichte sind wir stolz!